Am 21. August war es wieder soweit: Unser dreitägiges Handballcamp mit dem ehemaligen Frauen-Nationaltrainer und Bundesligatrainer Dago Leukefeld startete.
43 Jungs und Mädels versammelten sich in der Halle in Borgsdorf und warteten gespannt auf das, was sie in den nächsten drei Tagen lernen und erleben würden.
Zunächst waren die Jüngeren aus der D & E Jugend gefordert. Bei ihnen stand das Technik – Erwerbstraining im Vordergrund und dieses wurde mit viel Eifer angegangen. Wer Dago Leukefeld kennt, weiß aber auch, dass bei so einem Handballcamp der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Die Jungs und Mädchen waren mit viel Freude dabei. Nach anderthalb Stunden hieß es, den Schweiß trocknen und eine kurze Verschnaufpause bis zur Mittagspause und dem dann anschließend zweiten Trainingsteil am Nachmittag einlegen.
Denn jetzt begann das Training für die C & B Jugendlichen. Den Jungs wurde schnell deutlich, worauf Dago Wert legte: Stabilität im Körper und Schnelligkeit im Kopf. Auch sie beherzigten Dagos Grundsatz: „Mir ist egal, wie gut einer ist. Mir ist wichtig, dass er die Übungen ernsthaft macht und versucht, das Beste aus sich herauszuholen.“
Währenddessen bereiteten viele nette Helferlein unter der Regie von Jana Glumm (Danke für Deinen Einsatz) aus der Elternschaft oben alles für eine Mittagspause vor. Verköstigt wurden wir die drei Tage mit italienischen Speisen. Aufgrund der hohen Temperaturen fand auch das liebevoll aufgeschnittene Melonenangebot reißenden Absatz.
Nach dem Mittagessen begann wieder das Training für die jüngeren Spieler und Spielerinnen. Es wurde wieder viel gerannt, gelernt und gelacht.
Danach spitzten wieder die älteren Spieler die Ohren, um vom reichhaltigen Erfahrungsschatz von Dago zu profitieren.
Auch Heike, Matze und Ilka, welche Dago an den drei Tagen als Trainerteam unterstützen, werden sicher den ein oder anderen Hinweis von Dago in ihr eigenes Training einbauen. Zudem ist es immer hilfreich als Trainer, noch mal ein Blick von außen auf die eigenen Spieler zu bekommen. Auch Phillip und Marco, welche uns an jeweils einem Tag unterstützt haben, haben wertvolle Impulse mitgenommen.
Wir können nach den drei Tagen ein eindeutig positives Fazit ziehen. Wir hatten tolle Spieler und Spielerinnen beim Training, welche in den drei Tagen Neues dazu gelernt und sich weiterentwickelt haben. Und dies mit Anstrengung, aber auch viel Spaß.
Zudem ist auch für uns als Trainer der Austausch mit Dago immer gewinnbringend. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr